Infoportal

 Inhaltsübersicht

Holzheiztechnik

Holzheiztechnik Haben Sie schon einmal über alternatives Heizen nachgedacht? 

 

Wollen Sie unabhängig sein von Öl- und Gaspreisschwankungen?

 

Dann empfehlen wir einen Holzvergaser-Kessel für die effiziente Verbrennung von natur­belassenem, trockenem Stückholz.

Holzvergaser-Kessel sind die ideale Wahl für die­jenigen, die ihren Wärmebedarf größtenteils durch Holz decken und die Umwelt damit entlasten wollen.

Heizholz ist ein erneuerbarer, umweltfreundlicher Brennstoff. Er ist CO2-neutral, da das CO2, das bei der Verbrennung entsteht, beim Wachstum des neuen Baumes wieder umgewandelt wird.

 



Die sauberste Verbrennung verbunden mit  höchster Leistung wird durch die Verwendung von trockenem Holz (18-20% Restfeuchte) erreicht.

Darüber hinaus kann Holzheizen, je nach Beschaffungsbedingungen, wirtschaftlich sein. Doch Holz­feuerung ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit — es ist eine Lebensphilosophie. Das Heizholz muss geschlagen werden, es muss getrocknet und in die richtigen Dimensionen gesägt und gespalten werden.

Den höchsten Heizwert haben die schweren Holzarten (Buche und Birke) und den niedrigsten die leichteren Holzarten (Nadelholz). Dies bedeu­tet, dass z. B. eine Brennraumfül­lung mit Nadelholz schneller verbrennt und häufiger nachgefüllt werden muss als eine mit z.B. Buchenholz.

 

Bei allen Fragen zum Thema Holzheiztechnik sprechen Sie mich bitte an: Tel. 03 73 69 / 8 71 68